Datenschutzerklärung

Die BiBeCo Akademie für das Gesundheitswesen GmbH nimmt den Datenschutz sehr ernst.

Zweck und Umfang der Datenverarbeitung
Wir sind um die größtmögliche Sicherheit im Umgang mit Ihren Daten bemüht. Jede Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und den deutschen Datenschutzgesetzen. Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) nur solche persönlichen Daten, die zur Durchführung und Abwicklung der Leistungserbringung notwendig sind. Dabei handelt es sich regelmäßig nur um Namen, Vornamen, Rechnungs- und Lieferadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Art und Wert der beauftragten Leistungen sowie Inhalt der beauftragten Leistungen.

Weitergabe an Dritte
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, sofern nicht eine ausdrückliche Einwilligung in die Weitergabe von Ihnen erteilt wurde, wir zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Abwicklung des Vertrags notwendig ist. Hierzu gehört insbesondere:
die Weitergabe an den Buchhaltungsservice und/oder Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen;
die Weitergabe an Transportunternehmen, zum ordnungsgemäßen Transport bestellter oder bearbeiteter Waren;
die Weitergabe an Unternehmen, bei denen unsere Veranstaltungen und Seminare durchgeführt werden;
ggfls. die Weitergabe zum Zwecke der Bonitätsprüfung an entsprechende Dienstleister oder Forderungsversicherer;
im Falle nicht bezahlter Forderungen nach Mahnung an Inkasso-Dienstleister und/oder Rechtsanwälte.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer Kontaktaufnahme mit uns, Mitarbeiter, die für die Bearbeitung des jeweiligen Vorgangs zuständig sind, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten.
Darüber hinaus beschäftigen wir zur Wartung unserer IT-Systeme externe IT-Servicefirmen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit ggf. Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können.
Eine Weitergabe von Daten in Drittstaaten ist nicht beabsichtigt.

Dauer der Datenspeicherung und Löschung
Wir bewahren die für die Durchführung und Abwicklung der Leistungserbringung gespeicherten Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen auf. Eine längere Speicherung erfolgt nur, sofern dies zur Leistungserbringung notwendig ist.
Ist das Vertragsverhältnis beendet, wird der Datensatz als inaktiv gekennzeichnet und nicht mehr genutzt. Zum Ende des Jahres in dem die vorbeschriebene Aufbewahrungszeit ausläuft, erfolgt eine endgültige Löschung oder Sperrung der Daten.

Unsere Webseite
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Nutzungsdaten, LOG-Daten
Die Webserver unserer Webseite speichern beim Besuch der Webseite jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei werden die folgenden Daten, die automatisch von Ihrem Computer beim Aufruf meiner Internetseite gesendet werden, erfasst und gespeichert (sog. Log-Daten):
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Name und URL der abgerufenen Daten
• Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
• Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL (zuvor besuchte Webseite)
Die Informationen werden keiner Person zugeordnet und dienen zur Analyse und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs des Webservers sowie zur Missbrauchsbekämpfung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Cookies werden dazu genutzt, Angebote nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der jeweiligen Webseite eingeschränkt sein.

Nutzung der SalesViewer®-Technologie:
Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren. Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/opt-out anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut anklicken

Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung Ihrer Daten
Sie haben das Recht, über Ihre Daten, die bei uns gespeichert sind, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Ihnen steht ebenso das Recht auf Erhalt der Daten zu, die unmittelbar von Ihnen stammen.
Sie haben ferner das Recht auf die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten, auf Sperrung Ihrer Daten und auf Löschung ihrer Daten – sofern die Speicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Für die Bearbeitung Ihres Antrags kann die Prüfung Ihrer Identität notwendig sein. Sie können jederzeit Änderungen oder den Widerruf von etwa erteilten Einwilligungen durch eine Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen. Hierfür entstehen Ihnen keine anderen Kosten, als die Porto- oder Übermittlungskosten. Kontaktdaten des Verantwortlichen:
BiBeCo Akademie für das Gesundheitswesen GmbH
Geschäftsführerin: Silke Schmalz
datenschutz@bibeco-gesundheit.de


Beschwerderecht:
Bei einem vermuteten Datenschutzverstoß steht Ihnen das Recht zur Beschwerde bei der Datenschutzbehörde zu. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen,
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf; www.ldi.nrw.de; poststelle@ldi.nrw.de


Änderung der Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen, z. B. bei der Einführung neuer Services, oder der Leistungen des Betreibers des Webserver in der Datenschutzerklärung umzusetzen.